Bohem Prague Hotel

Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 27.3.2007
Selbstauflösung soll Zeichen der Solidarität und des Protests sein

Nové Veselí/Prag - Der Ortsverband der ČSSD in Nové Veselí na Ždársku in der Vysočina hat sich selbst aufgelöst.

Mit diesem Schritt protestiert der sozialdemokratische Ortsverband gegen Parteichef Jiří Paroubek und drückt seine Unterstützung für den ehemaligen Parteivorsitzenden Miloš Zeman aus, der in der vergangenen Woche seinen Parteiaustritt erklärt und die örtliche Sektion der ČSSD verlassen hatte.

Die ČSSD in Nové Veselí na Žďársku ist somit nach 13 Jahren erloschen, meldet die Nachrichtenagentur ČTK (Prag). Acht von zehn Mitgliedern des Ortsverbandes billigten den Antrag des Ortsvorsitzenden Miroslav Zita auf Auflösung des Ortsverbandes zum Ausdruck der Unterstützung des ehemaligen tschechischen Premiers und einstigen ČSSD-Vorsitzenden sowie des Protests gegen den gegenwärtigen Vorsitzenden Jiří Paroubek.

Zwei ČSSD-Mitglieder waren krankheitsbedingt nicht anwesend, teilte Zita mit. Nach Aussage von Zita habe sich bisher keiner der ehemaligen ČSSD-Mitglieder entschlossen, einer anderen Partei beizutreten.

Zeman hatte in der vergangenen Woche „mit sofortiger Wirkung“ seinen Parteiaustritt erklärt. Hintergrund war eine Strafanzeige gegen ihn in der Causa Altner, hinter der er Parteichef Jiří Paroubek als Initiator vermutete. (nk/gp)

Themen: Rechtsstreit Zdeněk Altner - ČSSD, Miloš Zeman

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 14.05.2007
Topolánek: Gläschen Slivovice und "fachliche" Plauderei über Haushaltspläne
Themen: Rechtsstreit Zdeněk Altner - ČSSD, Miloš Zeman, ČSSD, Justiz, Jiří Paroubek, Mirek Topolánek
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 21.03.2007
Strafanzeige gegen den ehemaligen Premier und Parteichef wegen der Causa Altner
Themen: Rechtsstreit Zdeněk Altner - ČSSD, Miloš Zeman, ČSSD, Justiz, Jiří Paroubek

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant