Prag - Die tschechische Polizei hat am Dienstag einen 30-jährigen Vietnamesen festgenommen, der im Kofferraum seines Škoda Fabia zehn Kilogramm Crystal Meth transportierte.
Wie eine Polizeisprecherin am Freitag mitteilte, hat das Rauschgift (Foto) einen Schwarzmarktwert von rund zehn Millionen Kronen.
Dem Bericht nach wollten Polizisten das verdächtige Fahrzeug in dem westböhmischen Kurort Franzensbad stoppen, der Fahrer trat jedoch auf das Gaspedal und versuchte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen - vergeblich.
"Eine so große Menge Pervitin in kristalliner Form (Crystal Meth) haben wir bisher noch nie sichergestellt. Den Mann mit der Droge haben sofort Kriminalisten des Teams Krystal übernommen, das auf dem Gebiet der Region Karlsbad mit dem nicht da gewesenen Anstieg des Verkaufs der Droge kämpft, insbesondere auf den vietnamesischen Märkten", kommentiert die Polizeisprecherin den Rekordfund.
Der Tatverdächtige wurde festgenommen und sollte am heutigen Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann wegen der unerlaubten Herstellung und des Umgangs mit Betäubungs- und Rauschmitteln bis zu 12 Jahre Haft. (nk)