Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Unternehmen | 3.1.2010
Südböhmischer Atommeiler speiste rund 13,2 Kilowattstunden ins Netz

Prag - Das Atomkraftwerk Temelín (Südböhmen) hat vergangenes Jahr mehr Strom ins Netz gespeist als jemals seit seiner Inbetriebnahme im Oktober 2000.

Das meldete die tschechische Nachrichtenagentur ČTK (Prag) am Sonntag unter Berufung auf die Betreibergesellschaft ČEZ.

Danach betrug die Leistung des AKW in den zurückliegenden zwölf Monaten rund 13,2 TKWh.

Das Ergebnis liegt nur knapp drei Prozent unter dem ursprünglichen Ziel der Betreiber, die für 2009 eine Gesamtleistung von 13,42 TKWh angestrebt hatten. Für die Differenz seien wartungsbedingte Ausfälle des Meilers verantwortlich, hieß es.

Mit seinen zwei Reaktorblöcken und einer Leistung von rund 2000 Megawatt ist Temelín im Prinzip das leistungsfähigste AKW Tschechiens. Tatsächlich blieb es im Hinblick auf die Produktion bislang noch hinter Dukovany zurück.

Dort wurden im vergangenen Jahr knapp 14 KWh ins Netz gespeist, was das drittbeste Ergebnis in der 25-jährigen Geschichte des Kraftwerks ist.

Temelín wurde 2009 wegen des Auswechselns der Brennstäbe zweimal vom Netz genommen. Diese planmäßigen Ausfälle beanspruchten insgesamt 153 Tage.

Im August 2009 schrieb ČEZ einen Wettbewerb zum Ausbau des südböhmischen Atommeilers um weitere drei Reaktorblöcke aus. Ihre Teilnahme kündigten die Unternehmen Westinghouse (USA), Atomstrojexport (Russland) und die französische Areva an.

Der staatlich kontrollierte ČEZ-Konzern stellt rund drei Viertel der Elektrizität in Tschechien her, wobei die AKW Temelín und Dukovany mehr als 40 Prozent der vom Unternehmen erzeugten Leistung erbringen. (gp)

Themen: Temelín, ČEZ
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Unternehmen | 10.04.2014
Betreiber will staatliche Garantien zur Rückvergütung seiner Investition
Themen: Temelín, ČEZ, tschechische Regierung, Atomkraft
prag aktuellprag aktuell | Novinky.czNovinky.cz | Rubrik: Wirtschaft | 31.03.2014
Nördlich von Wien könnte in Südmähren ein fünfter Reaktorblock entstehen
Themen: Atomkraft, ČEZ, Temelín
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 11.10.2013
AKW Temelín
Szenario rechnete mit Ausfall aller Stromquellen, 800 Menschen verhindern GAU
Themen: Temelín, Atomkraft

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Medialink ist Herausgeber der deutschsprachigen Nachrichten- und Informationsportale Tschechien Online und prag aktuell. Medialink bietet komplette Mediendienstleistungen, um effektiv für Produkte und Dienstleistungen zu werben oder mittels Anzeigenschaltung in tschechischen Drittmedien die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant