Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 2.7.2007
Ex-Premier gibt attraktive blonde Dolmetscherin als neue Partnerin bekannt

Prag - Der ehemalige tschechische Premier Jiří Paroubek (ČSSD) hat gestern die anstehende Scheidung von seiner Ehefrau Zuzana bekannt gegeben.

"In den vergangenen Wochen ist zu meiner Partnerin Fräulein Mgr. Petra Kováčová geworden," teilte Jiří Paroubek in einer Presseerklärung mit.

Wie die Nachrichtenagentur ČTK meldet, hatte Kováčová für Paroubek früher auf dem Regierungsamt als Englisch-Dometscherin gearbeitet und war auch in jüngster Zeit für Paroubek in dessen Funktion als ČSSD-Vorsitzender tätig. Tschechische Boulevardmedien hatten in den vergangenen Tagen bereits über eine Liaison der beiden spekuliert.

Das Ehepaar Paroubek teilte zudem mit, dass es sich auf die Beendigung seiner Ehe bereits vor einigen Monaten geeinigt habe. Mit den Scheidungsangelegenheiten seien Rechtsanwälte betraut. "Unsere Scheidung geschieht freundschaftlich und es gibt zwischen uns eine Übereinkunft, auch was die Aufteilung des gemeinsamen Eigentums betrifft“, heißt es in der Erklärung.

Demnach lebten die Eheleute bereits „schon eine gewisse Zeit“ nicht mehr in einem gemeinsamen Haushalt, hätten aber dennoch in der Vergangenheit noch gemeinsam gesellschaftliche Termine wahrgenommen. Über die gesamte Angelegenheit hätten sie bisher nur ihre engsten Freunde und Verwandten informiert.

Grund für die Öffentlichmachung ihrer privaten Verhältnisse seien jüngste Spekulationen von Boulevardmedien über eine außereheliche Affäre des Ex-Premiers. In der vergangenen Woche hatte beispielsweise die Zeitung Blesk (Prag) Fotos von Paroubek und seiner neuen Partnerin veröffentlicht.

Paroubek, der im August 55 Jahre alt wird, ist mit seiner Frau Zuzana seit 1979 verheiratet. Gemeinsam haben sie den 23-jährigen Sohn Jiří, der am vergangenen Mittwoch Vater geworden war und so seine Eltern mit der Geburt seiner Tochter Viktoria zu Großeltern gemacht hatte.

Paroubek ist nicht der einzige prominente tschechische Politiker, dessen Ehe während der politischen Laufbahn „medienwirksam“ in die Brüche geht. Im vergangenen Jahr etwa trennte sich Paroubeks politischer Erzrivale, der derzeitige Premier und ODS-Vorsitzende Mirek Topolánek, von seiner Frau. Topoláneks neue Lebensgefährtin, die Stellvertretende Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, Lucie Talmanová (ODS), erwartet derzeit ein Kind vom tschechischen Premier. (nk)

Themen: Scheidungen, Petra Kováčová, Lucie Talmanová, Jiří Paroubek, Zuzana Paroubková

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 25.07.2007
Tschechiens Premier äußerte sich nach der Geburt seines Sohnes zu seinen privaten Verhältnissen
Themen: Mirek Topolánek, Pavla Topolánková, Lucie Talmanová, Scheidungen
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Gesellschaft | 12.07.2007
Leser der Zeitung Lidové noviny bescheinigen ČSSD-Chef besseres Krisenmanagement im Privatleben
Themen: Petra Kováčová, Jiří Paroubek, Mirek Topolánek, Scheidungen
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 24.03.2006
Jede zweite Ehe scheitert: höchste Scheidungsrate in Europa
Themen: Geburten, Scheidungen

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant