Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 7.2.2008
ODS besteht als einzige Parlamentspartei auf geheimer Wahl des Staatspräsidenten - Konflikt zwischen Senat und Abgeordnetenhaus

Prag - Auch die tschechischen Kommunisten sind nun für eine nicht geheime Abstimmung bei der Wahl des Staatspräsidenten am Freitag, wie die tschechische Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet.

Am späten Donnerstagabend haben sich das Exekutivkomitee und die Abgeordneten der KSČM mehrheitlich für dieses Verfahren ausgesprochen. Die ODS ist damit die einzige Parlamentspartei, die weiterhin auf einer geheimen Wahl besteht. Ein Konflikt zwischen dem von der ODS dominierten Senat und dem Abgeordnetenhaus ist damit vorprogrammiert.

Die für Freitagvormittag angesetzte Wahl, bei der Amtsinhaber Václav Klaus gegen seinen Herausforderer Jan Švenar antritt, könnte sich dadurch erheblich komplizieren. Ein eilig einberufenes Treffen des Senatsvorsitzenden Přemysl Sobotka (ODS) mit dem Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses Miloslav Vlček (ČSSD) am späten Donnerstagabend brachte keine Lösung der schwierigen Verfahrensfrage (im Bild Sobotka links neben Vlček).

Den Beschluss des KSČM-Gremiums hatte am Abend der Vorsitzende der Abgeordnetenfraktion, Pavel Kováčik, bekanntgegeben. Die Kommunisten schlugen sich damit in letzter Sekunde noch auf die Seite der oppositionellen Sozialdemokraten sowie der mitregierenden Christdemokraten und Grünen, die sich ebenfalls in den vergangenen Tagen für eine nicht geheime Abstimmung bei der Wahl des Staatsoberhauptes durch beide Parlamentskammern ausgesprochen hatten.

Hintergrund für die Bestrebungen, die Wahl in nicht geheimer Abstimmung durchzuführen, sind die Befürchtungen insbesondere bei den Sozialdemokraten, die eigenen Abgeordneten und Senatoren könnten entgegen der Parteilinie für Václav Klaus stimmen. Die Kommunisten begründeten ihre Entscheidung mit dem Druck ihrer Parteibasis und dem Wunsch nach Transparenz.

Die Wahl des Staatspräsidenten kann sich durch den Beschluss der Kommunisten erheblich komplizieren oder gar scheitern, weil nun ein Konflikt zwischen der Abgeordnetenkammer mit dem von der ODS dominierten Oberhaus, dem Senat, droht. Im schlimmsten Falle könnte daraus gar eine Verfassungskrise erwachsen, fürchten Beobachter.

Die tschechische Verfassung hat für eine Situation, in der die Abgeordnetenkammer mehrheitlich für die eine nicht geheime Abstimmung, der Senat jedoch für eine geheime Abstimmung votiert, keinen klaren Mechanismus vorgesehen. Bisher wurde der Staatspräsident in Tschechien im Konsens beider Parlamentskammern in geheimer Wahl gewählt. (nk/gp)

Themen: Präsidentschaftswahl, Václav Klaus, Jan Švejnar

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 25.11.2012
Gesperrter Bewerber klagt vor Oberstem Verwaltungsgericht
Themen: Präsidentschaftswahl, Jana Bobošíková, Vladimír Dlouhý, Tomio Okamura
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 1.10.2012
Tschechien wählt Klaus-Nachfolger bereits im Januar
Themen: Präsidentschaftswahl, Milan Štěch
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 22.06.2012
Ex-Industrieminister kündigt Kandidatur ums Präsidentenamt an
Themen: Präsidentschaftswahl, Vladimír Dlouhý
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 16.04.2012
Ex-Premier führt in den Umfragen zur Präsidentschaftswahl
Themen: Präsidentschaftswahl, Jan Fischer, Jan Švejnar

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant