Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 12.2.2008
Imaginärer Tag der Steuerfreiheit zwei Tage früher als im Vorjahr

Prag - Der diesjährige imaginäre "Tax Freedom Day" fällt in Tschechien nach Angaben des Finanzdienstleisters Patria Finance auf den 22. Juni und liegt damit zwei Tage früher als noch im vergangenen Jahr, meldet die Nachrichtenagentur ČTK (Prag).

Der "Tax Freedom Day" bezeichnet den Tag im Jahr, an dem ein durchschnittlicher Steuerzahler nicht mehr zur Bezahlung seiner Steuerschuld Geld verdienen muss, sondern das verdiente Geld zu seiner Finanzierung verwenden kann.

Entwickelt wurde der "Tax Freedom Day" im Jahr 1929 von der in der US-amerikanischen Hauptstadt ansässigen Tax Foundation, um die Steuerbelastung und die Staatsausgaben einer Volkswirtschaft zu veranschaulichen.

Der verfrühte "Tax Freedom Day" in Tschechien spiegelt nach Ansicht von David Marek, tätig bei Patria Finance, die vielen Änderungen im tschechischen Steuersystem wieder, die im Zuge der großen Steuer- und Finanzreform in Kraft getreten sind. (gp/nk)

Themen: Steuern, Tax Freedom Day

Seitenblick

www.biancalipanska.comwww.biancalipanska.com | Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.
www.firemniparnik.czwww.firemniparnik.cz | Tourismus, Gastronomie
Prag einmal aus anderer Perspektive erleben: nämlich bei einer privaten Party oder einer Firmenveranstaltung von einem Flussdampfer von der Moldau aus.

Auch interessant