Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 13.3.2007
Umweltminister will Gutachten und gegebenenfalls Abberufung von Dana Drábová

Prag - Die Leiterin der staatlichen Atomaufsicht, Dana Drábová, spaltet die Regierung.

Während Umweltminister Martin Bursík (Grüne) Drábová wegen zahlreicher nichtsanktionierter Temelín-Zwischenfälle abberufen will, stärkt Wirtschaftsminister Martin Říman (ODS) ihr den Rücken. „Ich stimme nicht mit Bursík überein. Ich bin mit Frau Drábovás Arbeit zufrieden“, sagte Říman gestern.

Bursík wiederholte seine Rücktrittsforderung gestern zwar nicht mehr, kündigte aber ein von seinem Ministerium in Auftrag gegebenes Gutachten an, das die Arbeit der Atomaufsichtsbehörde prüfen soll. „Wenn dabei herauskommen sollte, dass das Amt so gearbeitet hat, wie es von Außen den Anschein hatte - nämlich dass die Probleme kontinuierlich bagatellisiert wurden, dann wird es zu Drábovás Abberufung kommen“, so Bursík.

Welcher der beiden Minister sich allerdings am Ende durchsetzen wird, ist noch offen. Die besseren Karten habe Říman, urteilt die Tageszeitung Lidové noviny (Prag), da die Personalie in seinen Aufgabenbereich fällt. Drábová leitet die Atomaufsicht seit acht Jahren. (gp/nk)

Themen: Dana Drábová, Temelín, Martin Bursík, Martin Říman
hashtags:
#DanaDrábová, #Temelín, #MartinBursík, #MartinŘíman

Mehr zum Thema

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant