Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | 24.1.2022

Prag - Tschechien ist ein Land der Wanderwege, der Natur und der Artenvielfalt. Viele Urlauber und Reisende nutzen die Möglichkeit, einen Halt in Tschechien einzulegen oder hier gleich eine längere Zeit zu verbringen und mit etwas Glück vielleicht auch einige seltene Tiere sehen zu können. Die Tiervielfalt in den Wäldern ist wirklich beeindruckend. 

Tschechien als Heimat von Wolf, Luchs und Braunbär

Sie sind mit Mythen belegt und jeder möchte sie gerne einmal in freier Wildbahn aus der Ferne beobachten können – die Wölfe und Braunbären erobern sich ihren Wohnraum in den Wäldern des Landes zurück. Während der Jäger aus seinem Waffenschrank Klasse 1 das Gewehr rausholt und darauf achtet, dass das Gleichgewicht des Waldes nicht gestört wird, möchten Wanderer gerne als leiser Beobachter beeindruckende Erlebnisse machen. 

Tatsächlich hat sich gezeigt, dass immer mehr Rudel von Wölfen sich einen Platz in den Wäldern suchen und hier auch auf die Jagd gehen. Die doch sehr menschenscheuen Tiere sind zwar nur mit ganz viel Ruhe und Geduld zu sehen. Wer aber einen Wolf entdeckt, der sollte sich sehr ruhig verhalten. 

Braunbären versuchen ebenfalls, den Menschen nicht in die Quere zu kommen. Aber immer lässt es sich nicht verhindern. Dabei ist zu beachten, dass die Raubtiere durchaus viel Kraft haben und nicht gereizt werden sollten. 

Gerade bei Wanderungen am Abend oder in den Morgenstunden kann es auch sein, dass sich der eine oder andere Luchs zeigt. 

Eine bunte Mischung in den Wäldern und am Wasser

Sehr spannend ist der Fakt, dass in Tschechien immer wieder Mufflons in freier Wildbahn gesichtet werden. Das Europäische Wildschaf hat hier einen Lebensraum gefunden, in dem es sich wohlfühlt und sich vermehrt. Wer zum ersten Mal ein Mufflon sieht, der wird möglicherweise ein wenig verwirrt von der Optik sein. Werden die Tiere jedoch nicht gereizt, stellen sie keine Gefahr dar. Wie bei allen Wildtieren ist es aber auch hier wichtig zu wissen, dass Mufflons, wenn sie Jungtiere haben, sehr aggressiv werden können. 

Wer übrigens an einem Fluss, Teich oder See eine Pause einlegt, der kann hier Wasserfrösche beobachten. Sie sind zwar sehr scheu, genießen aber auch ein Sonnenbad an der Oberfläche. (dap)

Themen: Artenschutz
hashtags:

Seitenblick

www.zooliberec.czwww.zooliberec.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Der älteste zoologische Garten auf dem Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei beherbergt etwa 170 Tierarten. Und nur im Zoo von Liberec gibt es die weiße Form des Bengaltigers oder die monumentalen Goldtakins, die der Zoo als Einziger in Europa züchtet.

Auch interessant