Prag - Zollbeamte haben auf der Prager Kleinseite in einer Teestube Handtaschen, Schuhe und Lederetuis beschlagnahmt.
Inspektoren von der Tschechischen Umweltinspektion hatten festgestellt, dass es sich bei dem Material um echtes Leder von Tieren handelt, die dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen (CITES) unterliegen: nämlich von Krokodilen, Schlangen und Waranen.
Der Verkäufer muss nun nachweisen, dass er die Waren legal erworben hat, wie die Tageszeitung Mlada fronta Dnes (Prag) berichtet. Der Verkaufswert der 27 beschlagnahmten Produkte liegt bei etwa 170.000 Kronen.
Die Zollverwaltung untersuche derzeit in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Umweltinspektion die Herkunft der Waren, so Milan Poncar von der Prager Zolldirektion.
Der Verkauf von Waren, die aus Bestandteilen von bedrohten Tierarten hergestellt sind, ist in Tschechien nicht grundsätzlich verboten. Der Verkäufer muss jedoch nachweisen, dass er sie legal in die EU eingeführt hat. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Panorama, Kriminalität |
1.4.2006
|
Zöllner beschlagnahmen exotische Waren im Wert von 170 000 Kronen
Tschechien Online, 1.4.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Reise
Schlagzeilen
Seitenblick
Deutsch als zweite Muttersprache spielerisch erleben und erlernen: Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative wöchentliche Sprachkurse für bilingual deutschsprachige Kinder zwischen drei und 13 Jahren an.
Die eleganten Räumlichkeiten des Restaurants befinden sich inmitten der Prager Altstadt, im Erdgeschoss des Hotels Rott. Die böhmische Küche und die Küche der umliegenden europäischen Länder bilden die Basis, auf der Chefkoch Michal Paulík seine innovativen und kreativen Gerichte aufbaut.