Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 12.3.2007
EVP-Fraktion kritisiert Bestrebung, europakritische Plattform zu etablieren

Prag - Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) ist verärgert über die Bestrebungen von britischen Konservativen und der tschechischen ODS, eine europakritische Plattform unter dem Namen „Bewegung für eine europäische Reform“ zu etablieren.

Erstes „Opfer“ des Unmuts innerhalb der EVP-Fraktion ist die bulgarische SDS, berichtet die Tageszeitung Lidové noviny (Prag). Nachdem die SDS bekannt gegeben hatte, sie wolle sich Tories und ODS anschließen, kündigte die EVP-Fraktion deren Ausschluss an.

Eine Mitgliedschaft der Bulgaren sowohl in der EVP als auch in der neuen Reformbewegung sei nicht vereinbar, sagte EVP-Fraktionschef Wilfried Martens.

Die Tories kritisierten das Verhalten der EVP-Fraktion scharf. Ähnlich äußerte sich auch der für die ODS im Europaparlament sitzende Politiker Jan Zahradil: „Es geht darum, die Parteien abzustrafen, die sich uns anschließen wollen. Das werden wir nicht ohne Reaktion hinnehmen. Es ist allerdings auch ein Zeichen dafür, dass die EVP unser Projekt ernst zu nehmen beginnt und nervös wird.“  (gp/nk)

Themen: ODS, Jan Zahradil
hashtags:

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant