Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 1.9.2009
Verfassungsgericht hebt Entscheidung zur Auflösung des Parlaments auf

Prag - Die vorgezogenen Neuwahlen in Tschechien werden aller Voraussicht nach nicht wie geplant am 9. und 10. Oktober stattfinden. Am Dienstag hob das Brünner Verfassungsgericht (ÚS) die Entscheidung von Staatspräsident Václav Klaus auf, das Abgeordnetenhaus aufzulösen.

Die Richter reagierten auf eine Klage des fraktionslosen Abgeordneten Miloš Melčák (früher ČSSD), der die Verfassungsmäßigkeit der Verkürzung der Legislaturperiode anzweifelt.

Das ÚS will sich nun mit seiner Angabe befassen. Da bis zur Urteilsverkündung mehrere Monate verstreichen können, gilt es als äußerst unwahrscheinlich, dass der angesetzte Wahltermin eingehalten wird.

Auf die vorgezogenen Neuwahlen hatten sich die stärksten Parteien im Prager Abgeordnetenhaus im Frühjahr geeinigt, nachdem die Mitte-Rechts-Regierung unter Mirek Topolánek (ODS) per Misstrauensvotum gestürzt worden war.

Der Schritt des Verfassungsgerichts überraschte das politische Tschechien inmitten des Wahlkampfs. Angesichts der Lage sagte Ministerpräsident Jan Fischer (Foto), der die Übergangsregierung leitet, einen Arbeitsbesuch in der Mongolei ab.

Staatspräsident Václav Klaus reagierte verärgert und bezeichnete das Vorgehen der Verfassungsrichter als "aktivistisch" und "beispiellos". Er sei "ernsthaft beunruhigt" von dem Eingriff, "der entscheidende Auswirkungen auf das politische System unseres Landes haben wird, in dem aufgrund der Verfassung die gesetzgebende Macht beim Parlament liegt".

Auch der ODS-Vorsitzende Mirek Topolánek kritisierte die Entscheidung. "Ich betrachte dies als einen unverantwortlichen Schritt, der negative Folgen nicht nur für die politische Entwicklung, sondern auch für die Wirtschaftskrise haben wird", erklärte er am Dienstagabend vor Journalisten in Prag.

Ähnlich drückte sich auch ČSSD-Chef Jiří Paroubek aus, nach dessen Ansicht das Urteil "gegen die Interessen der Tschechischen Republik und ihrer Bürger gerichtet" sei und "eine internationale Blamage auslösen" könne.

Angesichts der Situation hat Klaus die Vorsitzenden der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien für morgen (Mittwoch) Vormittag zu einem Krisengespräch auf die Prager Burg geladen. (gp)

Themen: Wahlen, Miloš Melčák, Verfassungsgericht

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | ČT24ČT24 | Rubrik: Politik | 5.10.2014
TNS Aisa sieht Andrej Babišs Bewegung bei über 30 Prozent
Themen: Meinungsumfragen, Wahlen, Kommunalwahlen
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 24.09.2013
www.top09.cz
Punker aus der Präsidentschaftswahl nun "im Dienste unserer Republik"
Themen: Karel Schwarzenberg, TOP 09, Wahlen
Novinky.czNovinky.cz | Rubrik: Politik | 24.09.2013
Graue Eminenz kehrt Zeman-Partei verbittert den Rücken
Themen: SPOZ, Miloš Zeman, Wahlen, Miroslav Šlouf
Hospodářské novinyHospodářské noviny | Rubrik: Politik | 23.09.2013
Tschechische Pressestimmen zum Ausgang der Bundestagswahl
Themen: Wahlen, Presse, Hospodářské noviny, Ivan Pilip

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant