Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport | 19.4.2007
Leiter der Verkehrspoizei begrüßt Vorstoß der Regierung

Prag - Die tschechische Regierung bereitet eine Novellierung der Straßenverkehrsordnung vor.

An dem heftig umstrittenen Punktesystem und dem verschärften Strafenkatalog, die seit Juli vergangenen Jahres gültig sind, werden nach Informationen der Tageszeitung Lidové noviny (Prag) aber wohl nur geringfügige Korrekturen vorgenommen werden.

So soll unberechtigtes Parken auf Behindertenparkplätzen künftig nicht mehr mit dem sofortigen Entzug des Führerscheins bestraft werden, die Geldbuße aber bleibt unverändert.

Auch neue Verstöße sollen in die Novelle aufgenommen werden, wie etwa eine Strafe für das Fahren mit fehlendem oder verdecktem Kfz-Kennzeichen.

Kurz nach den Parlamentswahlen hatte die ODS noch größere Änderungen der Straßenverkehrsordnung versprochen und eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 160 km/h in Aussicht gestellt. Davon ist nun keine Rede mehr.

Der Direktor der Verkehrspolizei, Zdeněk Bambas, begrüßte den aktuellen Vorstoß der Regierung: "Es ist notwendig, erst einmal die gröbsten Sinnlosigkeiten zu beseitigen, so wie das die Novelle jetzt vorsieht. Das wird die breite Öffentlichkeit beruhigen, so dass Raum für eine sachliche Diskussion über weitere tiefgreifendere Änderungen entsteht." (nk/gp)

Themen: Straßenverkehrsordnung, Straßenverkehr

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport | 23.05.2006
Bisher nur vom Oktober bis März vorgeschrieben - Abblendlicht und Tagfahrlicht erlaubt - Nebelscheinwerfer verboten
Themen: Verkehrsregeln, Straßenverkehrsordnung

Seitenblick

www.caves.czwww.caves.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
In Tschechien wurden bisher mehr als 4.000 Höhlen entdeckt, 14 davon sind für Besucher zugänglich. Sie werden von der Höhlenverwaltung der Tschechischen Republik gehegt und gepflegt. Der Sitz der dem tschechischen Umweltministerium unterstehenden Organisation befindet sich in Průhonice südlich von Prag.
www.muzeumkarlovamostu.czwww.muzeumkarlovamostu.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.

Auch interessant