Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 17.2.2013
VV wählt neuen Vorsitzenden

Prag - Vít Bárta ist neuer Vorsitzender der Věci Veřejné ("Partei der öffentlichen Belange"). Der 39-Jährige erhielt beim Parteitag am Samstag in Prag 80 von 98 gültigen Stimmen, teilte die Partei auf ihrer Website mit.

Den bisherigen Parteichef Radek John wählten die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden.

Erste Vizevorsitzende wurde Petra Quittová, darüber hinaus gehören zur Parteiführung auch Michal Babák, Jiří Lexa, Jana Drastichová, Petr Skokan und Zdeněk Renc.

Mit Vít Bárta übernimmt der Gründer und Hauptstratege der VV den Vorsitz, der bereits vorher als inoffizieller Chef der Partei galt. In seiner Rede vor den Delegierten bezeichnete er die Partei als "Terminator", der sogar noch "ohne Hände, ohne Füße, manchmal auch ohne Kopf immer vorwärts geht".

Bárta kündigte an, in Vorbereitung auf die nächsten Parlamentswahlen an die "festen Wurzeln in der Kommunalpolitik" bauen zu wollen. Als wichtigste politische Ziele nannte er die Senkung der Lebensmittelspreise und günstigere Baukosten im Straßennetz.

Die VV waren bei den letzten Parlamentswahlen erstmals ins Abgeordnetenhaus gekommen und waren neben ODS und TOP 09 die dritte Kraft in der Prager Mitte-Rechts-Koalition. Bárta leitete vorübergehend das Verkehrsministerium, John war Innenminister.

Nach einer Reihe parteiinterner Skandale, begleitet von Korruptionsvorwürfen gegen Bárta, spaltete sich die Partei auf und verließ die Koalition. Eine Gruppe von Abgeordneten um Karolína Peake gründete eine neue Partei, LIDEM, und übernahm die Rolle des Juniorpartners in der Koalitionsregierung.

Bárta selbst war Anfang vergangenen Jahres von einem Prager Gericht wegen mutmaßlicher Bestechung von Parteikollegen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Vor wenigen Wochen wurde er jedoch wieder freigesprochen. Gegen diese Entscheidung hat die Staatsanwaltschaft jedoch Berufung eingelegt, so dass der Fall wieder aufgerollt wird. (gp)

Themen: Věcí veřejné (VV), Vít Bárta, Radek John

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 1.11.2013
Vít Bárta
Hintergründe der Festnahme noch unklar
Themen: Vít Bárta, Věcí veřejné (VV)
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 18.04.2012
Stellvertretende Ministerpräsidentin Karolína Peake verlässt die VV
Themen: Karolína Peake, Věcí veřejné (VV), Pavel Dobeš, Kamil Jankovský, Radek John
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 5.04.2012
VV-Partei stürzt Prager Regierung wieder in die Krise
Themen: Věcí veřejné (VV), Radek John, Pavel Dobeš, Karolína Peake
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 22.03.2012
Josef Dobeš kritisiert "drakonische" Einschnitte im Haushalt
Themen: Josef Dobeš, Petr Gazdík, Věcí veřejné (VV)
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 22.12.2011
Finanzminister Kalousek verärgert über Koalitionspartner VV
Themen: Eigentumsrestitution, Kirchen, Vít Bárta, Věcí veřejné (VV)

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant