Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 2.2.2007
Grüner Politiker Petr Pávek wird Stellvertretender Minister für Regionalentwicklung

Prag - Einst kämpfte er als Bürgermeister von Jindřichovice pod Smrkem gegen staatliche Beamte, nun wird er selbst einer: Petr Pávek (Grüne).

Bekannt geworden war der Grünen-Politiker, weil er den Prager Beamten den Zutritt zu seinem Rathaus verboten hatte. Und wenn doch jemand kam, musste er Gebühren zahlen.

Außerdem hatte er in Jindřichovice einen Windpark eingerichtet und für kostenlosen Internetzugang für seine Bürger gesorgt. Wie gestern bekannt wurde, tritt Pávek nun einen neuen Job in Prag an - und zwar als Stellvertretender Minister für Regionalentwicklung. Geleitet wird das Ministerium von KDU-ČSL-Chef Jiří Čunek.

Im Interview mit der Tageszeitung Lidové noviny gab sich der Politiker optimistisch, dass er dennoch kein Bürokrat werde. Sein Bürgermeisteramt will Pávek behalten, da der Posten im Ministerium für Regionalentwicklung „fast sicher nur vorübergehend sei.“

Dss Bild links oben zeigt Pávek auf dem Cover seines Wahlmanifests „Mám vizi“ (Ich habe eine Vision). Das Beamten-Stoppschild mit dem Hinweis „Eintritt für Beamte verboten“ findet sich auf dem Buchdeckel sowie auf den Internetseiten des Politikers. (gp/nk)   

Themen: Grüne (SZ), Petr Pávek
hashtags:
#GrüneSz, #PetrPávek

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 21.01.2018
Grüne stehen nach Wahldebakel vor schwieriger finanzieller Situation
Themen: Grüne (SZ), Petr Štěpánek
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 24.10.2017
Junger Politiker hatte sich vor der Wahl zu seiner Homosexualität bekannt
Themen: Grüne (SZ), Matěj Stropnický, Homosexualität, Parlamentswahlen 2017
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 27.05.2014
Grüne kündigen Verfassungsbeschwerde gegen Fünfprozenthürde an
Themen: Ondřej Liška, Grüne (SZ), Europawahlen
Der StandardDer Standard | Interview | Rubrik: Politik | 20.05.2014
Der gebürtige Tscheche Milan Horácek zählt zu den Veteranen der deutschen Grünen als politische Partei
Themen: Milan Horáček, Grüne (SZ)

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant