Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 29.11.2012
Street Art- und Graffiti-Ausstellung in Prag

Prag - Was ist eigentlich Street Art? Schmierereien an öffentlichen Orten, an die sie eigentlich nicht hingehören? Die bloße Manifestation der Existenz des „Gestalters“? Oder doch das, was es dem Namen nach darstellt, nämlich (Straßen-) Kunst?

Wer MĚSTEM POSEDLÍ/STUCK ON THE CITY ("Besessen von der Stadt") besucht hat, wird mit Bestimmtheit antworten: Kunst!

Denn in dieser Ausstellung, die die „Street Art“ in die Räumlichkeiten der Prager Stadtbibliothek holt, präsentieren sich eindrucksvoll internationale Größen der Szene. Ganze Räume werden hier zu Gesamtkunstwerken, die auf den Besucher einwirken; Objekte ragen aus den Mauern und einige Skulpturen und Installationen zeigen, dass Street Art nicht einfach ein anderer Name für Graffiti ist.

Letzteres ist übrigens vielfältiger als manch einer vermuten mag: von der relativ bekannten Art des Style-Writing mit Sprühdosen, über Räume die den Besucher in eine Comic-Welt entführen, hin zu abstrakten oder kollagenartigen Arbeiten, die überhaupt nicht mehr an die - von vielen nicht ernstgenommene - Straßenkunst denken lassen. Da ist es fast traurig, dass die Werke nach der Ausstellung verschwinden werden, denn wie es dem Grundprinzip des Graffitis entspricht haben sich die Künstler direkt auf den Wänden „verewigt“.

Manchmal mit einem Hauch von Ironie, manchmal der puren Form widmend stellen sich Tschechen, wie XDOG, TRON oder PASTA ONER vor; etwa die Hälfte der Ausstellungsfläche steht der tschechischen Szene zur Verfügung. Aber auch internationale Künstler, beispielsweise aus Frankreich, den USA und Deutschland, sind angereist, wie der Berliner POET 37 oder SWOON aus Amerika, eine der wenigen Frauen dieser Richtung.

Falls jemanden gleich an Ort und Stelle die Inspiration packen sollte, kann man sogar selbst kreativ werden, denn ein Gang aus Kartons dient als Display zum mit gestalten und auch im dem für Kinder gedachten Raum, sieht man die ein oder andere weniger kindliche Zeichnung an den Wänden. Für diese werden außerdem auch im Rahmenprogramm verschiedene Workshops angeboten.

Diese Ausstellung ist also etwas für Groß und Klein, Kreative, Street Art-Experten, aber auch für Prag-Besucher, die sich damit noch nie beschäftigt haben und nur ein bisschen neugierig sind. (mek)

Weitere Infos: www.stuckonthecity.com Themen: Ausstellungen, Street Art, Graffiti

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 20.06.2022
Ein Jahrhundert Art Brut in Bildern: (Ne)Moc – Power(less) im Zentrum für Gegenwartskunst DOX / Von Gerd Lemke
Themen: Ausstellungen
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 9.08.2016
Die große Schau der Nationalgalerie in der Wallenstein-Reitschule haben schon über 50.000 Besucher gesehen
Themen: Kaiser Karl IV., Nationalgalerie Prag, Ausstellungen, Lokales, Prag
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Bildende Kunst | 7.12.2015
Zwei Ausstellungen von Marek Schovánek: "Propaganda" im DOX und "The Anarchist Cookie Shop" im Tanzenden Haus / Von Gerd Lemke
Themen: Marek Schovánek, Ausstellungen, Lokales, Prag

Seitenblick

www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.
www.muzeumlb.czwww.muzeumlb.cz | Kultur, Museen
Das Nordböhmische Museum in Liberec wurde im Jahr 1873 als "Nordböhmisches Gewerbemuseum" in der damals mehrheitlich von Deutschen bewohnten Stadt gegründet und gehört heute zu den größten Museen der Tschechischen Republik.

Auch interessant