Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 3.3.2008
Ortsgruppe Náchod schließt den "Präsidentenmacher" aus

Náchod/Prag - Wenige Wochen nach seinem Ausschluss aus der sozialdemokratischen Fraktion des Prager Abgeordnetenhauses ist Evžen Snítilý die Mitgliedschaft im ČSSD-Ortsverband Náchod entzogen worden. Das berichtete die Tageszeitung Právo (Prag) in ihrer Online-Ausgabe.

Danach hätten 29 der 37 anwesenden ČSSD-Mitglieder für den Ausschluss Snítilýs gestimmt.

Als Gründe für die Entscheidung der Ortsgruppe nannte deren Vorsitzender Ladislav Tichý "wiederholte Verstöße gegen Weisungen" der Parteiführung, darunter insbesondere das Verhalten Snítilýs bei der zurückliegenden Präsidentenwahl.

"Jeder hat das Recht der freien Wahl, aber jeder muss in einem gewissen Maß auch Parteientscheidungen erfüllen", sagte Ladislav Tichý und betonte, der Ausschluss des Parteikollegen sei keine "Strafe".

Der 54-jährige Evžen Snítilý hatte bei der letzten und entscheidenden Wahlrunde für den Amtsinhaber Václav Klaus gestimmt und diesem zur Wiederwahl verholfen. Damit verstieß der Abgeordnete gegen die Linie der ČSSD, die den parteilosen Jan Švejnar unterstützte, gemeinsam mit den Grünen (SZ).

Nach dem Ausschluss aus der Ortsgruppe soll nun die Kreisleitung der ČSSD endgültig über die Parteizugehörigkeit des "Abweichlers" entscheiden. Dieser will sein Parlamentsmandat allerdings in jedem Fall behalten - ob mit oder ohne Parteibuch. (nk/gp)

Themen: Evžen Snítilý, Präsidentschaftswahl, ČSSD
hashtags:
#EvženSnítilý, #Präsidentschaftswahl, #Čssd

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 5.08.2008
Ex-ČSSD-Chef und seine Freunde melden sich im Sommerloch zu Wort
Themen: Zemanovci, Miloš Zeman, Miloš Melčák, Michal Pohanka, Evžen Snítilý, Petr Wolf, Präsidentschaftswahl 2013
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 20.02.2008
Evžen Snítilý muss sich am 3. März vor ČSSD-Mitgliederversammlung in Náchod verantworten
Themen: Evžen Snítilý, Präsidentschaftswahl
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 9.02.2008
Václav Klaus fehlt zur Wiederwahl eine Stimme - zweite Wahl am Freitag, den 15. Februar
Themen: Präsidentschaftswahl, Evžen Snítilý

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant