Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 10.4.2012
Prager Koalition rauft sich zusammen und einigt sich auf weitere Haushaltskonsolidierung

Prag - Die bürgerliche tschechische Koalitionsregierung aus ODS, TOP 09 und VV (Öffentliche Belange) hat heute ihren Willen zur weiteren Zusammenarbeit bekräftigt. Nach Verhandlungen der Parteispitzen gaben das am Dienstagnachmittag die Vorsitzenden der Koalitionsparteien bekannt, meldet die tschechische Nachrichtenagentur ČTK.

Die von ODS und TOP 09 im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen mit der VV-Partei favorisierten Neuwahlen sind damit vorerst vom Tisch.

Nach Aussage von Premier Petr Nečas (ODS) spielte eine Schlüsselrolle die Einigung über weitere Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen, die das staatliche Defizit in den kommenden beiden Haushaltsjahren unter die Marke von drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes senken sollen. Medienberichten nach soll ein zweiter Einkommensteuersatz für höhere Einkommen eingeführt und die Mehrwertsteuer angehoben werden.

In der Umsetzung der beschlossenen Einsparungen sieht Premier Nečas dabei auch in Zukunft die Voraussetzung für die Daseinsberechtigung der derzeitigen Regierung.

Die aktuelle Regierungskrise hatte am Dienstag vor einer Woche VV-Chef Radek John ausgelöst, als er überraschend den Ausstieg aus der Regierung angekündigt hatte, sollten einige Forderungen seiner Partei nicht erfüllt werden. Am Mittwoch war dann John bereits ebenso plötzlich zurückgerudert.

Premier Nečas hatte in der vergangenen Woche den heutigen Dienstag als letzten Termin für eine mögliche Einigung mit dem Koalitionspartner VV bezeichnet. (nk)

Themen: tschechische Regierung, Petr Nečas, Radek John

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 2.05.2017
Rücktritt bedeutet automatisches Ende für die gesamte Mitte-Links-Regierung
Themen: tschechische Regierung, Bohuslav Sobotka, Andrej Babiš, Regierungskrise
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 20.02.2017
Mládek selbst überrascht - Medien spekulieren über Tomáš Prouza als Nachfolger
Themen: Jan Mládek, tschechische Regierung, Tomáš Prouza, Jiří Ovčáček
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 9.11.2016
Premier Sobotka setzt auf Kontinuität und Verlässlichkeit der US-Außenpolitik
Themen: Donald Trump, tschechische Regierung
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 25.05.2016
ANO-Chef Andrej Babiš weist Schuldzuweisungen zurück und stellt Koalition in Frage
Themen: Rauchverbote, Nichtraucherschutz, Gastronomie, Svatopluk Němeček, tschechische Regierung

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant