Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 6.1.2007
Mirek Topolánek gibt offizielle Presseerklärung zu seinen privaten Verhältnissen heraus

Prag - Um weiteren Spekulationen um sein Privatleben ein Ende zu bereiten und weiteren Nachforschungen vor allem der Boulevard-Medien vorzubeugen, hat der tschechische Regierungschef Mirek Topolánek am Freitag eine Stellungnahme zu seinen derzeitigen privaten Verhältnissen an die tschechischen Medien verschickt.

Der 51-jährige Topolánek erklärt darin, sich von seiner Ehefrau getrennt zu haben und derzeit bei seiner neuen Partnerin zu wohnen, nämlich der Abgeordneten Lucie Talmanová (ODS).

Zu Medienberichten, wonach Talmanová schwanger sei, wollte Topolánek in dem vom Regierungsamt herausgegebenen Schreiben ausdrücklich keine Stellung nehmen.

"Die Situation hat sich nun so zugespitzt, dass ich das Gefühl der Notwendigkeit verspüre, eine grundsätzliche Erklärung abzugeben, und von diesem Moment an werde ich dann keine weiteren fragen mein Privatleben betreffen mehr beantworten“, heißt es in der offiziellen Erklärung des tschechischen Regierungschefs. Zugleich räumt Topolánek ein, dass die Situation ungewöhnlich sei und entschuldigt sich bei allen, „die dieser Zustand nicht erfreut“.

In einem Interview mit der Tageszeitung Lidové noviny (Prag) bestätigte die 39-jährige Lucie Talmanová unterdessen, dass sie schwanger ist, wollte aber ihrerseits wiederum keine Angaben dazu machen, wer der Vater sei. Sie sei sehr glücklich, bekanntlich ledig und bereit, als alleinerziehende Mutter für ihr erstes Kind zu sorgen, so wie „Hunderte und Tausende Frauen in diesem Lande“.

Mit seiner 51-jährigen Ehefrau Pavla Topolánková hat Mirek Topolánek drei Kinder, die Töchter Petra (1979), Jana (1983), Tomáš (1992), das Enkelkind Karolína (2006) und den Beagle Savan (1998).

Gemeinsam mit seiner Ehefrau war Topolánek zuletzt öffentlich am 2. Januar aufgetreten, als sie eine Einladung von Staatspräsident Klaus und dessen Gattin zum traditionellen Neujahrsmittagessen auf der Prager Burg wahrnahmen. (nk)

Themen: Mirek Topolánek, Lucie Talmanová, Pavla Topolánková, Blesk

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 5.11.2017
Mirek Topolánek: "Trete nicht als Kandidat einer bestimmten Partei an"
Themen: Präsidentschaftswahlen 2018, Mirek Topolánek
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 9.10.2012
Polizei ermittelt gegen Vertrauten von Ex-Premier Topolánek
Themen: Marek Dalík, Mirek Topolánek, Stephan Szücs, Steyr
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 5.09.2011
Ex-Premier ist neuer Vorsitzender des Fernwärme-Verbands
Themen: Mirek Topolánek
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 25.10.2010
Staatspräsident wirft Topolánek zu enge Verbindungen zu Lobbyisten vor - Ex-Premier kontert
Themen: Mirek Topolánek, Václav Klaus, ODS
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 1.04.2010
ODS-Exekutivrat tagt am 12. April - Nečas übernimmt
Themen: ODS, Mirek Topolánek, Petr Nečas

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant