Prag - Vor dem G20-Gipfel in Cannes hat Tschechiens Staatspräsident Václav Klaus davor gewarnt, allein Griechenland die Schuld an der gegenwärtigen Krise zu geben. Vielmehr sei die EU als solche für die Entwicklung verantwortlich, sagte Klaus der in Prag erscheinenden Tageszeitung Právo.
Wie die Union in der Vergangenheit gewirtschaftet und "über ihre Verhältnisse gelebt" habe, habe die "fundamentale Krise" verursacht.
"Ich sage immer wieder, es nicht nur so, dass Griechenland unverantwortlich Schulden aufgenommen hat. Die zweite Seite derselben Medaille ist, dass irgendjemand Griechenland übermäßig und völlig unverantwortlich Kredit gewährt hat", erklärte Klaus. Griechenland sei "nicht von selbst der Eurozone beigetreten", sondern sei "von jemandem eingeladen" worden.
Vor diesem Hintergrund sei es falsch, allein Athen für die Probleme verantwortlich zu machen, die Klaus als "heutige europäische Krise und im engeren Sinne die Krise der Eurozone" bezeichnet. "Wenn wir die Debatte zur fundamentalen europäischen Krise auf Griechenland beschränken, verfehlen wir den Kern der Sache", so der tschechische Präsident-
Die Griechenland-Krise wird wohl das Hauptthema des G20-Gipfels, der von Donnerstag bis Samstag in der südfranzösischen Stadt Cannes stattfindet. Im Vorfeld haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy am Mittwoch unter anderem Gespräche mit Vertretern des IWF und Griechenlands geführt. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
      
        |  
      Rubrik:     Politik        |  
          2.11.2011    
    
            
              
            
  
    Präsident spricht von "fundamentaler europäischer Krise"
Tschechien Online, 2.11.2011
      Autor:     
  
    
    Georg Pacurar
  Schlagzeilen
      
        |  
      Rubrik:     Politik        |  
          11.03.2016    
    
    
            
    
  Tschechiens Ex-Staatspräsident tritt auf zwei AfD-Veranstaltungen als Redner auf
      
        |  
      Rubrik:     Politik        |  
          6.05.2015    
    
            
    
  Politikerin twitterte Fotos vom gemeinsamen Bier in Prager Kellerrestaurant - Rechtspopulist Tomio Okamura auch dabei
      
        |  
           iDnes.cz        |  
      Rubrik:     Politik        |  
          1.11.2014
iDnes.cz        |  
      Rubrik:     Politik        |  
          1.11.2014    
    
            
    
  
  
    Im Interview mit der Mladá fronta Dnes geht Klaus seinen Amtsvorgänger scharf an
Seitenblick
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové. 
  

















 Bildung
 Bildung
 Dienstleistungen
 Dienstleistungen
 Einkaufen
 Einkaufen
 Freizeit, Sport
 Freizeit, Sport
 Gastronomie
 Gastronomie
 Gesellschaft
 Gesellschaft
 Gesundheit
 Gesundheit
 Immobilien
 Immobilien
 Institutionen
 Institutionen
 Kultur
 Kultur
 Kurorte
 Kurorte
 Nachtleben
 Nachtleben
 Sprachenservice
 Sprachenservice
 Tourismus
 Tourismus
 Unterkünfte
 Unterkünfte
 Wintersportgebiete
 Wintersportgebiete
 Wirtschaft
 Wirtschaft
