Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 16.4.2010
Vulkanausbruch auf Island legt Flugverkehr in Mitteleuropa lahm

Prag - Wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch auf Island ist der Luftraum über Tschechien seit dem frühen Nachmittag für den Flugverkehr gesperrt. Das berichtete der Tschechische Rundfunk ČRo 1 - Radiožurnál (Prag).

Die Tschechische Flugsicherung (ŘLP) lässt bis auf weiteres nur noch Flüge von Hubschraubern und Kleinflugzeugen zu, wie sie von Rettungsdiensten und im Sport eingesetzt werden.

Bereits am Vormittag kam es in einigen Landesteilen zu Einschränkungen, wobei zunächst kleinere Flughäfen im Norden und Westen gesperrt wurden. Anschließend wurden die Sicherheitsbestimmungen auf Prag ausgedehnt, wo seit Mittag weder Starts noch Landungen möglich sind.

Am internationalen Flughafen Prag-Ruzyně stecken Tausende von Reisen fest. Ein Krisenstab von Experten der Flugsicherung und Vertretern der Flughafenbetreiber und Fluggesellschaften wurde einberufen und berät über das weitere Vorgehen.

Angesichts der Situation hat die Tschechische Bahn (ČD) bei den internationalen Verbindungen, vor allem nach West- und Südeuropas, den Einsatz mehrerer zusätzlicher Züge angekündigt.

Wie lang die Sperrung des Luftraums in Kraft bliebt, steht zurzeit noch nicht fest. Nach tschechischen Medienberichten könnte die Flugsicherung die Beschränkungen das ganze Wochenende aufrecht erhalten. (gp)

Themen: Luftfahrt, Flugverkehr
hashtags:

Mehr zum Thema

Rubrik: Panorama | 23.05.2018 Themen: Luftfahrt, Lokales, Prag
Rubrik: Reise | 7.01.2016
Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge in preisgekröntem neuen Museumsbau
Themen: Mladá Boleslav, Luftfahrt, Luftfahrtmuseum, Kulturtipps
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise | 13.04.2015
Letecké muzeum Metoděje Vlacha: Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge
Themen: Mladá Boleslav, Museen, Luftfahrtmuseum, Luftfahrt

Seitenblick

www.lmmv.czwww.lmmv.cz | Kultur, Museen
Die Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge in einem preisgekröntem neuen Museumsbau. Die Ausstellung enthält Originalmaschinen und flugfähige Nachbauten, an Flugsimulatoren können Besucher ihre eigenen Flugfähigkeiten testen.
www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant