Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 25.2.2015
Tschechischer Staatspräsident irritert nach Amoklauf in Uherský Brod mit launigem Trinksprüchlein

Prag - Wenn Tschechiens Staatspräsident Miloš Zeman in ausländischen Medien Beachtung findet, so ist das oft genug wegen seiner verbalen Entgleisungen oder sonstigen Fehltritte, die von Beobachtern mitunter auf übermäßigen Alkoholkonsum des Staatsoberhauptes zurückgeführt werden.

Mit dem heutigen Tag dürfte diese Serie um einen Eintrag reicher sein.

Nicht einmal 24 Stunden nach dem Amoklauf in Uherský Brod, bei dem im Südosten des Landes acht Menschen wahllos von einem möglicherweise geistig verwirrten Mann erschossen worden sind, empfing der Staatspräsident auf der Prager Burg in aufgeräumter Stimmung eine Delegation von Winzern. Anlass war die Übergabe der heimischen Winzerpreise des "Salon vín" für die besten tschechischen Weine.

Wie die Nachrichtenagentur ČTK berichtet, schloss Miloš Zeman sein an die ausgezeichneten Weinbauern gerichtetes Grußwort mit dem launigen Trinkspruch "Tod den Abstinenzlern und Vegetariern".

Beim gemeinsamen Fototermin hatte Zeman, der "evident gut gelaunt" gewesen sei, zuvor gesagt, Wein sei das schönste Getränk und müsse "mit dem Herzen" produziert werden. Gern erinnere er sich an seine "zahlreichen Besuche" in mährischen Weinkellern, zu der Zeit, als er Privatmann und im politischen Ruhestand war.

"Ein Mensch, der nie einen Weinkeller besucht und nie Zimbalmusik gehört hat, ist kein vollwertiger Mensch", zitiert ČTK den Staatschef.

Gestern nach dem Amoklauf in Uherský Brod, hatte Zeman über seinen Sprecher verlauten lassen, er sei "geschockt" von dem Blutbad. "Den Familien und Angehörigen der Opfer sprach er sein tiefes Mitgefühl aus", so der Sprecher der Burg. (nk)

Themen: Miloš Zeman, Wein, Winzer, Amoklauf in Uherský Brod
hashtags:
#MilošZeman, #Wein, #Winzer, #AmoklaufInUherskýBrod

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant