München/Prag - Die legendäre Fernsehserie Pan Tau kommt zurück. Das jedenfalls kündigte die Produktionsfirma Caligari Film Produktion am Montag an.
Wie das Unternehmen mitteilte, konnte sich die Firma nach vierjährigen Verhandlungen die Rechte für neue TV-Serien und Kinofilme mit Pan Tau sichern.
Geplant ist demnach in den kommenden drei Jahren eine Neuauflage von Pan Tau als phantastischer Familienserie im deutschen Fernsehen.
Der neue Hauptdarsteller, der in die magische Melone des bereits 1992 gestorbenen Otto Šimánek schlüpfen soll, wird ab Juli in einem groß angelegten Casting gesucht. Bis zum Jubiläumsjahr in 2020 soll die neue fantastische Familiensendung im Fernsehen zu sehen sein.
Die in den 70er Jahren gedrehte Kinderserie Pan Tau war eine deutsch-tschechoslowakische Koproduktion zwischen dem WDR, den Prager Filmstudios Barrandov und dem tschechoslowakischen Fernsehen (ČST). Pan Taus geistige Väter sind das Autorenteam Ota Hofman und Jindřich Polák. Hofman war zugleich Drehbuchautor aller Pan-Tau-Filme, deren Regie Polák führte.
Die Fernsehserie lief mit großem Erfolg sowohl in der Bundesrepublik Deutschland, der Tschechoslowakei, aber auch der DDR. (nk)