Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik, Panorama | 21.9.2009
Disziplinarstrafe wegen Veröffentlichung dienstlicher Aufzeichnungen

Teplice/Prag - Wegen der Veröffentlichung eines Notrufs auf der Internet-Plattform YouTube muss sich ein Polizist im nordböhmischen Teplice verantworten. Der Beamte hatte die knapp drei Minuten lange Aufnahme im Juli vergangenen Jahres online gestellt, seither verzeichnete die Datei mehr als 85.000 Aufrufe.

Der Anrufer bat um Hilfe, weil er sich von Unbekannten bedroht sah, konnte sich an seinen Namen und seine Adresse jedoch nur nach wiederholtem Fragen erinnern.

Den Dialog, der in der Dienststelle für Heiterkeit sorgte, fand ein Polizist so amüsant, dass er sich eine Kopie der Aufzeichnung besorgte und diese anschließend per E-Mail an Freunde und Bekannte verschickte, so dass sie binnen weniger Wochen Hunderte von Adressaten erreichte. Einer von ihnen war ein YouTube-User, der die Audio-Datei als Video bearbeitete und auf das beliebte Portal hochlud.

Als die Polizei nach einer entsprechenden Meldung die Sache untersuchte, war der Schuldige bald gefunden. Gegen den Polizisten wurde ein Disziplinarverfahren eröffnet und er muss mit einer Geldstrafe in Höhe eines Monatsgehalts rechnen, wie die Tageszeitung Mladá fronta Dnes (Prag) am Montag berichtet.

"Dadurch, dass er das aus dem Rechner zog und für private Zwecke nutzte, hat der Beamte gegen interne Vorschriften verstoßen, weil keine solche Aufzeichnungen an die Öffentlichkeit gelangen dürfen", sagte Ilona Novotná, Sprecherin der Polizei in Teplice.

Lob erntete dagegen der Polizist, der den verwirrten Anrufer geduldig befragt hatte. "Er hat sich ausgesprochen professionell verhalten", urteilt Novotná. (gp)

Themen: Internet, Polizisten
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 14.04.2017
Verdächtige Todesfälle: Tschechische Polizei schlägt Alarm und warnt vor gefährlichem "Spiel" im Internet
Themen: Blue Whale Challenge, Selbstmord, Cybermobbing, Internet, Kindererziehung
Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen, Karriere, Leute | 6.06.2016
Ihr Webauftritt in Tschechien
Themen: Internet, E-Commerce, E-Shops
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft | 10.01.2015
Grundsatzurteil zu Schadensersatz für Urheberrechtsverletzung im Internet
Themen: Oberstes Gericht, Internet, Justiz, René Rozmahel, Urheberrecht

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant