Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport, Fußball | 11.6.2007
Bohemians 1905 nach vier Jahren wieder erstklassig

Olomouc/Prag - Die Fußballer des Traditions- und Kultvereins Bohemians 1905, eine Art Prager St. Pauli, kehren nach vier Jahren in die erste Liga zurück.

Ihren Aufstieg sicherten sich sich am Montag, dem vorletzten Spieltag in der zweiten Liga, mit einem Auswärtssieg (3:1) auf dem Platz des Rivalen HFK Olomouc. Mit dem Gastgeber hatten sie um den zweiten Tabellenplatz gekämpft.

Gegenüber Olomouc hat der Prager Klub mit dem Känguru im Wappen nun einen uneinholbaren Vorsprung von vier Punkten. Als weiterer Aufsteiger steht bereits Viktoria Žižkov fest, ebenfalls aus Prag.

Im Mai 2003 waren die Bohemians aus der ersten Liga abgestiegen. Wegen einer Million Euro Schulden wurde dem Klub Anfang Februar 2005 dann gar die Lizenz entzogen worden und der tschechoslowakische Meister von 1983 aus der zweiten Liga ausgeschlossen.

In einer ungewöhnlichen Rettungsaktion für den hoch verschuldeten tschechischen Fußballverein hatten Anhänger des Vršovicer Traditionsklubs rund 100.000 Euro gesammelt. Daraufhin hatte der Fußballverband in Prag den Verein für die Saison 2005/2006 in der dritten Liga zugelassen. Im Juni 2006 konnte der Klub dann auch die Lizenz für die zweite Liga zurückerwerben. (gp/nk)

Themen: Bohemians Praha 1905

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport, Fußball | 28.04.2010
Zwei Vereine, ein Name und jede Menge Ärger: Bohemians vs. Bohemians
Themen: Bohemians Praha 1905, Justiz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik, Sport, Fußball | 29.10.2008
Ex-Nationalspieler und Bohemians-Präsident Antonín Panenka erhält Verdienstpreis erster Klasse
Themen: Antonín Panenka, Bohemians Praha 1905, Nationalfeiertag

Seitenblick

www.bilingualis.czwww.bilingualis.cz | Sprachenservice, Bildung
Deutsch als zweite Muttersprache spielerisch erleben und erlernen: Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative wöchentliche Sprachkurse für bilingual deutschsprachige Kinder zwischen drei und 13 Jahren an.
www.tschechisch-lernen.czwww.tschechisch-lernen.cz | Sprachenservice, Bildung
Tschechischkenntnisse öffnen privat und geschäftlich Türen. Maßgeschneiderte Intensiv-, Crash- und Individualkurse mit einer zertifizierten Lehrerin.

Auch interessant