Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 6.11.2007
ÚOHS leitet erneut Verfahren gegen den tschechischen Gasanbieter ein

Brünn/Prag - Die tschechische Kartellbehörde (ÚOHS) wird RWE Transgas möglicherweise erneut zur Zahlung eines Bußgelds verpflichten. Das sagte der Vorsitzende der Behörde, Martin Pecina, am Dienstag vor Journalisten in Prag.

Wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet, droht dem Gasanbieter die Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von 240 Millionen Kronen wegen angeblichen Missbrauchs seiner dominierenden Stellung.

RWE Transgas beherrscht rund 80 Prozent des tschechischen Gasmarktes. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit Gebietsbeschränkungen für Gaslieferanten außerhalb des eigenen Versorgungsnetzes ausgesprochen. Die ÚOHS sah darin eine Schädigung des Verbrauchers und verhängte ein Rekordbußgeld von 370 Millionen Kronen, reduzierte das Bußgeld allerdings später.

Das Kreisgericht in Brünn revidierte jedoch die Entscheidung der ÚOHS, mit der Begründung, die Kartellbehörde hätte während des Bußgeldverfahrens Fehler gemacht.

Der Vorsitzende der Kartellbehörde kündigte an, die formalen Fehler zu beseitigen und ein identisches Urteil gegen RWE Transgas zu erlassen. Darüber hinaus, so Pecina, wird sich seine Behörde an das Oberste Verwaltungsgericht wenden, da das erneute Verfahren gegen RWE Transgas Präzedenzfälle schaffe. "Wir respektieren die Entscheidung des Kreisgerichts, allerdings interessiert uns auch die Auffassung des Obersten Verwaltungsgerichts", so Pecina.

Unterdessen bestätigte das ÚOHS ein Urteil gegen die staatliche Öl- und Gasgesellschaft Moravské naftové doly (MND). Danach muss das Unternehmen ein Bußgeld von fünf Millionen Kronen für Fehler bei der Vergabe eines öffentlichen Auftrags zahlen. Es ist das höchste Bußgeld in der Geschichte der Behörde, das im Zusammenhang mit öffentlichen Aufträgen verhängt wurde. (nk/gp)

Themen: RWE, ÚOHS, Energiewirtschaft, Martin Pecina

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 16.02.2017
Rechtsstreit zieht sich seit über zehn Jahren hin
Themen: RWE, ÚOHS, Justiz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 29.06.2009
Das Unternehmen berechnete Abnehmern überhöhte Pauschalen
Themen: RWE, ÚOHS, Justiz, Energiewirtschaft
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 21.04.2009
Absatz im Ausland gestiegen, aber weniger Nachfrage in Tschechien
Themen: RWE, Energiewirtschaft
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 20.01.2009
RWE Transgas: Gaslieferungen sollen sich in den kommenden Tagen normalisieren
Themen: russisch-ukrainischer Gasstreit, Gasversorgung, Gaspreise, RWE
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 29.08.2008
Haushalte in Tschechien müssen ab Oktober durchschnittlich bis zu 349 Kronen mehr für Gas ausgeben
Themen: RWE, E.On, Energiewirtschaft

Seitenblick

www.layer-gruppe.dewww.layer-gruppe.de | Immobilien
Die Layer Gruppe ist Familienbetrieb, Bauträger und Immobilienspezialist zugleich. Seit mehr als drei Jahrzehnten plant, realisiert und vermittelt die Gruppe ein breites Angebot an Immobilien – vom Eigenheim bis zum Grundstück.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant