Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 9.7.2009
Finanzministerium in Prag meldet Defizit von 137 Milliarden Kronen

Prag - Die Staatsverschuldung in Tschechien ist so hoch wie noch nie. Allein im zweiten Quartal dieses Jahres wuchs das Defizit um 137 Milliarden Kronen, wie aus einem Bericht des Finanzministeriums in Prag hervorgeht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Danach sei Tschechien zurzeit mit rund 1,37 Millionen Kronen verschuldet.

Erst vor drei Monaten hatte die Staatsverschuldung erstmals die "magische Grenze" von einer Billion Kronen überschritten.

Für die Tilgung der Schulden fielen im ersten Halbjahr rund 26 Milliarden Kronen an. Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise korrigierte das Finanzministerium Anfang Juni seine Prognose der nötigen Neuverschuldung für 2009 von 148,4 auf rund 280 Milliarden Kronen.

Einer der Gründe für die Entwicklung ist die Ausschüttung von Staatsobligationen im Ausland. Zu Beginn des zweiten Quartals wurden hier Schuldscheine im Wert von 40 Milliarden Kronen ausgegeben (rund 1?5 Milliarden Euro). (gp)

Themen: Staatsverschuldung, Haushaltsdefizit
hashtags:
#Staatsverschuldung, #Haushaltsdefizit

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 3.05.2007
Trotz steigender Steuereinnahmen fehlten im Haushalt im April 17 Milliarden Kronen
Themen: Staatsverschuldung
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft, Finanzen | 30.03.2007
Anteil des Unternehmenssektors an den Gesamtschulden liegt bei 57 Prozent
Themen: Staatsverschuldung
Tschechien OnlineTschechien Online | 15.03.2007
Finanzministerium bestätigt Prognose von Anfang des Jahres
Themen: Staatsverschuldung

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant