Prag - Rund einen Monat nach den Kommunalwahlen haben die Koalitionsverhandlungen in Prag eine überraschende Wende genommen. Am (heutigen) Donnerstag kündigte die konservative TOP 09 die Aufnahme von Gesprächen mit den Sozialdemokraten (ČSSD) an.
Damit rückte die Schwarzenberg-Partei von ihrer bisherigen Linie ab, ausschließlich eine Regierung mit den Bürgerlichen Demokraten (ODS) bilden zu wollen.
František Laudát, Vorsitzender der Prager TOP 09, sagte dem Online-Dienst Novinky.cz am Donnerstag, seine Partei wolle der ČSSD ein schriftliches Koalitionsangebot zukommen lassen. Als unmittelbaren Anlass des Richtungswechsels nannte er die neuerliche Verzögerung einer Koalitionszusage von Seiten der ODS.
Diese hatte im Anschluss an ihrer heutige Sitzung eine entsprechende Entscheidung auf kommenden Montag verschoben. Ursprünglich sollte die offizielle Stellungnahme zum Koalitionsangebot der TOP 09 bereits am Freitag fallen.
Verantwortlich für den Aufschub ist nach unbestätigten Berichten aus TOP 09-Quellen die mangelnde Rückendeckung des ODS-Spitzenkandidaten Bohuslav Svoboda innerhalb seiner Partei. Während dieser eine Mitte-Rechts-Koalition anstrebt, wünschten sich einflussreiche Prager ODS-Funktionäre eine Regierung mit den Sozialdemokraten.
Bei den Kommunalwahlen von Mitte Oktober hatte die ODS in ihrer traditionellen Hochburg Prag eine verheerende Niederlage erlitten und verlor gegenüber 2006 mehr als die Hälfte der Stimmen (rund 23 Prozent). Wahlsieger wurde die neu gegründete konservativ-liberale Sammelbewegung TOP 09 (rund 31 Prozent) mit Ex-Nationalbankchef Zdeněk Tůma als OB-Kandidat. Die Sozialdemokraten fuhren mit Jiří Dienstbier 18 Prozent und damit ihr historisch bestes Ergebnis in Prag ein. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
11.11.2010
|
Unerwartete Wende in den Koalitionsverhandlungen
Tschechien Online, 11.11.2010
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
|
|
|
|
|
|
|
Seitenblick
Sprachenservice, Wirtschaft
Medialink ist Herausgeber der deutschsprachigen Nachrichten- und Informationsportale Tschechien Online und prag aktuell. Medialink bietet komplette Mediendienstleistungen, um effektiv für Produkte und Dienstleistungen zu werben oder mittels Anzeigenschaltung in tschechischen Drittmedien die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
Die Galerie Rudolfinum hat ihren Sitz im historischen Gebäude Rudolfinum im Zentrum von Prag. Die Galerie gehört zu sogenannten Kunsthallen, also zu Ausstellungsstätten, die keine eigenen Sammlungen und keine ständige Exposition haben und deren Konzept auf dem Veranstalten verschiedener temporärer Ausstellungen basiert.