Brünn/Prag - Nach zweijährigen Renovierungsarbeiten ist die Brünner Villa Tugendhat seit dem 6. März wieder für Besucher geöffnet. Wie der Tschechische Rundfunk (Prag) berichtete, fand die offizielle Eröffnung am 29. Februar statt.
Gäste waren unter anderem Tschechiens Kulturministerin Alena Hanáková, der Brünner Oberbürgermeister Roman Onděrka und Daniela Hammer-Tugendhat, Tochter des Bauherrn.
Neben dem Gebäude selbst wurden auch das Interieur, die technische Ausstattung und die Gartenanlage instandgesetzt. Insgesamt sollen die Maßnahmen 165 Millionen Kronen (umgerechnet rund sieben Millionen Euro) gekostet haben.
Die vom deutschen Architekten Mies van der Rohe geplante Villa gilt als einer der bedeutendsten Bauten der modernen Architektur und 2001 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Villa war 1929 bis 1930 im Auftrag der deutsch-jüdischen Unternehmerfamilie Tugendhat erbaut worden. Nach deren Flucht vor den Nationalsozialisten 1938 wurde das Haus von den NS-Beörden konfisziert und der Gestapo zur Verfügung gestellt.
Nach dem Krieg kam das Gebäude in den Besitz des tschechoslowakischen Staates und wurde unter anderem von einer Kinderklinik genutzt. (sw)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Reise |
12.3.2012
Mies-van-der-Rohe-Bau nach umfangreicher Renovierung wieder geöffnet
Tschechien Online, 12.3.2012
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
20.03.2007
Brünner Stadtrat beschließt, dass die Villa Tugendhat im Eigentum der Stadt bleibt
|
Rubrik: Kultur |
6.02.2007
Tschechien bietet mit - kann aber gegen unbekannten Sammler nicht mithalten
|
Rubrik: Reise |
12.10.2006
Bauarbeiten sollen im November beginnen und werden wohl bis zu vier Jahre dauern
Seitenblick
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.
Das neue Designhotel in Smíchov, im Zentrum von Prag, ist ganz besonders für junge Reisende geeignet, wird dabei aber auch anspruchsvollen Gästen gerecht, die an einer ruhigen und komfortablen Unterkunft interessiert sind oder sich auf Geschäftsreisen befinden.




















