Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kriminalität | 19.9.2006
Katz-und-Maus-Spiel geht weiter

Prag - Der neue Justizminister Jiří Pospíšil will eine Art „Sonderdiplomaten“ auf den per internationalem Haftbefehl gesuchten und derzeit in einem Gefängnis auf den Bahamas einsitzenden Finanzjongleur Viktor Kožený ansetzen.

Dies berichtet die in Prag erscheinende Tageszeitung Lidové noviny. Kožený wird seit Jahren von der tschechischen Justiz wegen Betrugs in Milliardenhöhe während der Kuponprivatisierung gesucht. Zuletzt konnte sich Kožený durch seine Flucht auf die Bahamas der tschechischen Strafverfolgung entziehen.

„Ich werde dem Justizministerium vorschlagen, dass ein speziell eingesetzter Diplomat den Fall direkt auf den Bahamas verfolgt“, sagte Pospíšil gestern.

Welchen Status ein solcher Diplomat haben könnte ist dabei noch unklar. Pospíšil selbst sprach im tschechischen Fernsehen von einem „Spezialposten eines Botschafters“, zum Beispiel „ohne Residenz“. Das würde bedeuten, das die Tschechische Republik auf den Bahamas keine Botschaft unterhalten würde. Das Außenministerium äußerte sich zu den Plänen des Justizminister bisher sehr zurückhaltend.

Gerichte auf den Bahamas entscheiden derzeit darüber, ob sie Kožený an die USA ausliefern, die sich ebenfalls um eine Auslieferung des dort ebenfalls wegen Milliardenbetrugs Gesuchten bemühen. Über das tschechische Auslieferungsgesuch könnte noch in diesem Jahr entschieden werden. (nk)

Themen: Viktor Kožený, Jiří Pospíšil, Justiz

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 7.05.2007
Der "Pirat aus Prag" ist sicher, dass er eines Tages nach Tschechien zurückkehren kann
Themen: Viktor Kožený, Justiz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 30.04.2007
300.000 Dollar Kaution, Haftbedingungen auf den Bahamas “erschütternd"
Themen: Viktor Kožený, Wirtschaftskriminalität, Justiz

Auch interessant