Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kriminalität | 7.10.2005

New York/Prag - Der seit Jahren strafrechtlich verfolgte tschechische Finanzjongleur Viktor Kožený ist auf den Bahamas festgenommen worden. Sein "Asyl" auf den Bahamas habe nach Jahren endlich versagt, melden tschechische Medien heute.

Allerdings ist die Chance, dass Kožený nach Tschechien ausgeliefert wird, äußerst gering. Der flüchtige Geschäftsmann wurde am Mittwoch auf Antrag des amerikanischen Staatsanwalts Michael Garcia festgenommen.

Heute wird ein Gericht entscheiden, ob Kožený in die USA ausgeliefert wird. In Amerika droht dem Tschechen eine langjährige Haftstrafe, weil er verdächtigt wird, aserbaidschanische Politiker bestochen zu haben. Das FBI ermittelt in dem Fall. Hintergrund ist die Privatisierung der aserbaidschanischen Ölindustrie.

In Tschechien gilt Kožený als einer der großen „Absahner“ der Coupon-Privatisierung Anfang der 90er Jahre. Die Polizei untersucht bereits seit Jahren die Aktivitäten von Koženýs früherer Firma, den Harvard-Fonds.

Tausende Kleinanleger kamen wegen Koženýs undurchsichtigen Finanzgeschäften um ihr Erspartes, Kožený setzte sich dann auf die Bahamas ab. Justizminister Pavel Němec bezweifelte gestern, dass die USA Kožený an Tschechien ausliefern würden. (gp)

Themen: Viktor Kožený, Pavel Němec, Wirtschaftskriminalität

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 7.05.2007
Der "Pirat aus Prag" ist sicher, dass er eines Tages nach Tschechien zurückkehren kann
Themen: Viktor Kožený, Justiz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Leute | 30.04.2007
300.000 Dollar Kaution, Haftbedingungen auf den Bahamas “erschütternd"
Themen: Viktor Kožený, Wirtschaftskriminalität, Justiz

Auch interessant