Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kriminalität | 29.9.2006
Legendärem tschechischen Finanzjongleur droht lebenslange Haft

Prag - Der wegen Betrugs per internationalem Haftbefehl gesuchte tschechische Finanzjongleur Viktor Kožený kann von den Bahamas in die USA ausgeliefert werden.

Das entschied gestern ein Gericht auf den Bahamas, wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet.

In den USA werden Kožený 27 Straftaten vorgeworfen - unter anderem wegen Betrugs und Korruption im Zusammenhang mit der Privatisierung von Firmen in Aserbaidschan. Kožený droht in den USA lebenslange Haft.

Der gebürtige Tscheche weist alle Vorwürfe zurück und lebte bis Oktober vergangenen Jahres im Millionärsviertel auf den Bahamas. Seit dem 5. Oktober 2005 sitzt er allerdings in Untersuchungshaft. Gegen das gestrige Urteil will Kožený in die Berufung gehen.

Erst vor zwei Wochen hatte der neue tschechische Justizminister Jiří Pospíšil bekanntgegeben, eine Art „Sonderdiplomaten“ auf Viktor Kožený ansetzen zu wollen, um sich so intensiver und vor Ort um die Auslieferung des auch in Tschechien per internationalem Haftbefehl Gesuchten einsetzen zu können. (nk)

Themen: Viktor Kožený, Jiří Pospíšil, Justiz, Wirtschaftskriminalität

Mehr zum Thema

Auch interessant