Prag - Der Beitritt Tschechiens und weiterer neuer EU-Mitglieder zum Schengen-Raum findet früher als ursprünglich geplant statt. Die Personenkontrollen an den Grenzen sollen definitiv am 21. oder 22. Dezember enden.
Diesen schon früher anvisierten Termin bestätigten am Freitag die EU-Innenminister bei einem Treffen in Prag, meldet die Nachrichtenagentur ČTK (Prag).
Das Treffen der EU-Innenminister auf der Prager Burg dauert bis Samstag und ist das letzte zur Frage der Erweiterung des Schengen-Raums vor der Sitzung des Rates für Justiz und Inneres im November. An dem Treffen am Freitag nahmen sieben Innenminister von EU-Staaten teil.
Nach dem ursprünglichen Plan sollten die Kontrollen an den inneren Grenzen zu den Nachbarstaaten erst am letzten Tag des Jahres eingestellt werden. Die Kontrollen an den Flughäfen werden allerdings noch bis in den Frühling fortgesetzt werden. Neben Tschechien und der Slowakei betrifft der Beschluss der Innenminister auch Polen, Ungarn, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen und Malta. Zypern dagegen verlangte noch eine weiteres Jahr Vorbereitungszeit zum Schengen-Raum. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Reise |
26.10.2007
EU-Minister bestätigen Wegfall der Grenzkontrollen am 21. oder 22. Dezember
Tschechien Online, 26.10.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Rubrik: Politik |
15.11.2015
Islamistischer Terror in Paris: Tschechische Politiker sehen ihren Abschottungskurs bestätigt
|
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
26.11.2010
Bis Jahresende verstärkte Verkehrskontrollen im Grenzgebiet
|
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
2.03.2010
ODS-Chef spricht von "klarer Schikane" und "Verstoß gegen Schengen"
Seitenblick
Das PragueOne Apartment befindet sich in einem Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1906 in Prager Altstadt, nur etwa 350 Meter vom Altstädter Ring entfernt und verfügt über eine große Dachterrasse.
Das Hotel Libenský ist das Hauptkurhaus der Gesellschaft a.s. Lázně Poděbrady. Das Objekt befindet sich in der Mitte der Kurkolonnade und gehört dank seiner Lage und der Vollständigkeit seiner angebotenen Dienstleistungen zu den gefragtesten Hotels im Kurort Podiebrad.





















