Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Reise | 5.12.2010
Kitsch global: Die "Liebesschlösser" haben die Kleinseite erreicht

Prag - Das nennt man dann wohl Globalisierung: Nicht nur ist die Innenstadt von Prag mit McDonald’s-, Subway- und Schlecker-Filialen zugepflastert, jetzt wurde hier noch internationaler Trend eingeführt: die "Liebesschlösser".

Wenn man von der Lennon-Mauer zur Kampa schlendert, sieht man an der kleinen Brücke über die Čertovka eine riesige Menge an Vorhängeschlössern hängen, deren Funktion zunächst rätselhaft erscheint.

Des Rätsels Lösung: Die Schlösser wurden dort von Verliebten aus allen Herren Ländern angebracht, als Symbol für ihre ewige Treue zueinander. Der dazugehörige Schlüssel wird in den Fluss geworfen. Oft sieht man auf den Schlössern auch die beiden Namen der Verliebten sowie ein Datum eingraviert.

Der Trend begann vermutlich in Italien, in Rom und Florenz. Dank des Bestseller-Romans "Drei Meter über dem Himmel" von Federico Moccia wurde der Brauch dann auch im Rest der Welt populär. Auch Deutschland ist inzwischen infiziert – in Köln, Hamburg und Berlin findet man einige Brücken voller "Liebesschlösser". Und nun ist eben Prag an der Reihe.

Ob man das nun wunderbar romantisch oder unfassbar kitschig findet, sei jedem selbst überlassen. Das Zeug zu einer neuen Touristenattraktion, die demnächst ihren Weg in sämtliche Reiseführer finden könnte, hat das Brückchen auf der Kleinseite aber allemal. (jt)

Themen: Kleinseite, Kampa, John-Lennon-Mauer, Čertovka, Liebesschlösser

Seitenblick

www.narodni-divadlo.czwww.narodni-divadlo.cz | Kultur, Theater, Oper
Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste Ballettensemble in Tschechien. Seine Vorführungen finden auf allen vier Bühnen des Nationaltheaters statt: im historischen Gebäude an der Moldau, der Nová scéna, dem Ständetheater und in der Staatsoper.
www,pragueoneapartment.comwww,pragueoneapartment.com | Unterkünfte, Appartements, Ferienwohnungen
Das PragueOne Apartment befindet sich in einem Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1906 in Prager Altstadt, nur etwa 350 Meter vom Altstädter Ring entfernt und verfügt über eine große Dachterrasse.

Auch interessant