Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 29.8.2006
Oberbürgermeister Bém gegen Sperrung des Bauwerks für Louis-Vuitton-Party

Prag - Prags Oberbürgermeister Pavel Bém will verhindern, dass die Karlsbrücke wegen einer geplanten Werbeaktion der Luxus-Firma Louis Vuitton für die Öffentlichkeit komplett gesperrt wird.

Es sei nicht akzeptabel, dass das Baudenkmal für Prager und Touristen aus diesem Grund gesperrt werde, sagte Bém am Montag vor Journalisten in Prag. Im Rahmen der Veranstaltung sollte auch ein Privatkonzert des US-Stars Madonna stattfinden.

Wer genau für die „Vermietung“ der Brücke verantwortlich ist, ist weiterhin unklar. Bém hatte bereits vor einigen Wochen die Schirmherrschaft für die Vuitton-Aktion übernommen, die am 9. und 10. September auf der Karlsbrücke stattfinden soll.

Jeweils von 17 bis 2 Uhr soll Prags Wahrzeichen für die Öffentlichkeit gesperrt werden – für eine Oldtimer-Parade.

Heute wird der Prager Magistrat über den Fall sprechen. Gestern hatte der Stadtteil Prag 1 bereits beschlossen, seine Verwaltungsabteilung mit der Kündigung des „Mietvertrages“ mit den Veranstaltern der Vuitton-Aktion zu beauftragen. Allerdings ist unklar, ob oder unter welchen Bedingungen dies überhaupt möglich ist.

Prags früherer Oberbürgermeister Jan Kasl sagte gegenüber der Tageszeitung Lidové noviny (Prag), die Stadt habe keine rechtliche Handhabe, um den Vertrag auf offiziellem Wege rückgängig zu machen. (nk/gp)

Themen: Madonna, Karlsbrücke, Pavel Bém

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Musik | 23.02.2009
"Queen of Pop" tritt am 13. August 2009 im Naturamphitheater Chodov auf
Themen: Madonna, Konzerte
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Leute | 8.09.2006
"Starkes Erlebnis": Was geschah im schalldichten Friedensraum?
Themen: Madonna, Václav Havel
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Musik | 7.09.2006
Die Show des US-Stars sei "peinlich" gewesen, fanden manche Kritiker
Themen: Madonna, Konzerte, Konzertkritik

Seitenblick

www.muzeumkarlovamostu.czwww.muzeumkarlovamostu.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.
www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant