Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 25.8.2005

Ostrava - Eine CD-Taufe der besonderen Art erlebte gestern die berühmte Amüsiermeile Stodolní ulice in Ostrava (Nordmähren).

"DJ Alda" stellte dort einen neuen Song vor, mit dem er vor einer Spaltung der Gesellschaft durch die Ereignisse um CzechTek warnen will. Dies wäre aber keine Meldung wert, wenn sich hinter dem Künstlernamen "DJ Alda" nicht der Ostrauer Oberbürgermeister Aleš Zedník (ČSSD) verbergen würde.

"Ich bin DJ Alda aus Ostrava, der diese Stadt mittels der Musik bekannt macht", rappt "Alda" in dem Song, zu dem er Text und Musik selbst schrieb. "Es ist doch besser zu tanzen und zu singen, als sich zu kloppen", begründete der Politiker seinen Abstecher ins Showgeschäft. Er wolle so verhindern, dass sich das Land angesichts des Streits um CzechTek in zwei Gruppen spalte. Während der CD-Präsentation wurden Transparente mit dem Slogan "Ostrava versöhnt die Republik" gezeigt.

Die Opposition kritisierte Zedníks Initiative. "Die jungen Leute, bei denen er sich beliebt machen will, sollten sich dessen bewusst sein, dass dieser – in Anführungszeichen – sympathische Herr die Kommunisten an die Spitze des Rathauses geführt hat", sagte ODS-Politiker Miroslav Svozil. Zedník ist für ungewöhnliche Auftritte bekannt. So bewirtete er einmal als Koch verkleidet den chinesischen Botschafter oder trat mit Gitarre ausgestattet als Interpret von Songs des beliebten tschechischen Liedermachers und erbitterten Gegner des kommunistischen Systems Karel Kryl auf. (nk)

Themen: CzechTek 2005
hashtags:
#Czechtek2005

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 9.07.2008
Städtisches Gericht Prag gibt zwei Party-Teilnehmern nach drei Jahren recht
Themen: CzechTek 2005, Otakar Motejl, Justiz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 23.04.2006
Staatsanwältin: Schlägerquartett in Uniform handelte rechtmäßig
Themen: CzechTek 2005, Justiz, Polizeigewalt
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 7.04.2006
Vorwurf der Körperverletzung unbewiesen, einziger Belastungszeuge: ein Polizist
Themen: CzechTek 2005, Justiz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 1.02.2006
Ombudsmann: Polizei hat "bewusst desinformiert"
Themen: CzechTek 2005, František Bublan, Otakar Motejl

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant