Sonntag, 1. September 2024 | Namenstag: Linda, Samuel

Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 29.5.2012
Kočani Orkestar und Erben von Django Reinhardt Highlights des 14. Jahrgangs

Prag - In Prag hat am Montag der 14. Jahrgang des internationalen Festival der Musik und Kultur der Roma Khamoro ("Kleine Sonne") begonnen. Den Auftakt setzte eine Gedenkfeier zu Ehren des Dichters Vlad Olah in der Václav-Havel-Bibliothek in der Galerie Montmartre.

Olah, der bedeutendste zeitgenössische Roma-Literat in Tschechien, war Ende Januar gestorben.

Bis zum 2. Juni bietet Khamoro täglich ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Ausstellungen, Theaterstücken, Workshops und Seminaren. Beteiligt sind einige der prominentesten Kultureinrichtungen Prags, darunter das Nationaltheater mit einer Inszenierung in der Nová scéna.

Für Freunde des Balkan-Musik wird das Kočani Orkestar aus Mazedonien sicher das Highlight sein, das nach mehreren Jahren Prag-Pause gleich an zwei Tagen auftreten wird. Auch Jazz-Fans kommen jedoch auf ihre Kosten. So hat sich das deutsch-niederländische Ensemble Sonnekai angekündigt, in dessen Reihen Nachkommen des legendären Django Reinhardt swingen.

Erstmals wird im Rahmen von Khamoro auch eine Modenschau stattfinden. Inspiriert von traditionellen Trachten hat der kubanisch-tschechische Modemacher Osmany Laffita unter dem Motto Corazón gitano ein farbenfrohes Spektakel kreiert.

Im Rahmen des Festivals finden wie in den Vorjahren Seminare und Konferenzen zu Fragen von Migration und Integration ethnischer Minderheiten sowieso zur Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit statt.

Das Festival Khamoro wurde 1999 auf Anregung zweier in Prag lebender Bürgerkriegsflüchtlinge aus Bosnien gegründet und stand Anfangs unter der Schirmherrschaft des damaligen tschechischen Staatspräsidenten Václav Havel. Zu seinen Zielen gehört nicht nur die Darstellung der vielfältigen Romakultur und –tradition, sondern auch die Verbesserung der Beziehung zwischen dieser Gemeinschaft und der Mehrheitsbevölkerung. (gp)

Themen: Roma, Khamoro
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 9.08.2015
Zu Veranstaltungen des Museums kamen im vergangenen Jahr über 20.000 Besucher
Themen: Brünn, Museen, Roma
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 22.04.2014
Roma-Minderheit Schlusslicht in Meinungsumfrage
Themen: Meinungsumfragen, Roma
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 11.06.2012
Zentrale Behörde soll Belange der Minderheit regeln
Themen: Roma
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 19.09.2011
Im Norden des Landes herrschen seit Wochen soziale Spannungen
Themen: Rumburk, Roma, Petr Nečas, Jaromír Drábek, Monika Šimůnková

Seitenblick

www.stifter-centrum.infowww.stifter-centrum.info | Bildung, Kultur
Verständnis füreinander und Verständigung miteinander - diesen Zielen dient das "Centrum Adalberta Stiftera / Adalbert-Stifter-Zentrum". Es bietet Seminare, Kurse, Lehrgänge und Bildungswochen zu Themen der tschechisch-deutsch-österreichischen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an.
www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.

Auch interessant