Prag - Wenn US-Präsident George W. Bush am 5. Juni zu einem Kurzbesuch nach Prag kommen wird, dann muss er nach Einschätzung der Tageszeitung Lidové noviny (Prag) auch mit Protesten rechnen.
„Natürlich werden wir dann etwas unternehmen“, sagte der Sprecher der Initiative „Nein zu Militärstützpunkten“ Jan Májíček.: „Wir werden uns bemühen, einen Massenprotest auf die Beine zu stellen.“
Genaue Pläne gebe es aber noch nicht, so die Radar-Gegner, da die Nachricht von der Stippvisite Bushs erst gestern gekommen war. Gegenüber Lidové noviny bestätigte Regierungssprecher Martin Schmarcz inzwischen den Bush-Besuch, während Außenministerium und Präsidentenkanzlei nur erklärten, dass ein solcher Besuch „erwogen“ werde.
Unklar ist noch, ob auch US-Außenministerin Condoleezza Rice mit nach Prag kommen wird. Mit ihr trifft sich heute der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg in den USA. Thema des Gesprächs soll unter anderem die von den Tschechen geforderte Abschaffung der Visumspflicht für die Einreise in die USA sein. (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Politik |
20.4.2007
Tschechischer Regierungssprecher bestätigt Tschechien-Visite des US-Präsidenten
Tschechien Online, 20.4.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Rubrik: Politik |
19.09.2008
Vlasta Parkanová und Robert Gates unterschrieben SOFA-Abkommen nach der Tagung der Nato-Verteidigungsminister
Seitenblick
Das Kunstatelier im Prager Stadtteil Vinohrady bietet Zeichen- und Malkurse für Erwachsene und Kinder an: Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit individuellem Zugang unter professioneller Leitung.
Sprachenservice, Wirtschaft
Medialink ist Herausgeber der deutschsprachigen Nachrichten- und Informationsportale Tschechien Online und prag aktuell. Medialink bietet komplette Mediendienstleistungen, um effektiv für Produkte und Dienstleistungen zu werben oder mittels Anzeigenschaltung in tschechischen Drittmedien die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.



















