Wie der Fernsehsender CT24.de meldet, zählt die tschechische Republik derzeit lediglich 32 Fälle von Coronavirus-Infektionen. 27 davon seien mit Reisen von und nach Italien assoziiert. Die anderen fünf seien mit der US-Stadt Boston verbunden. Die noch niedrige Zahl der Infizierten könnte bald in die Höhe schnellen, wenn schätzungsweise ferienbedingt 16.500 tschechische Italien-Urlauber zurückkehrten. Aus diesem Grund hat gestern schon der tschechische Premierminister bekannt gegeben, dass alle Italien-Rückkehrer sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben sollen. Die Verletzung der Quarantäne kann hohe Geldstrafen (umgerechnet ca. 120.000 Euro) nach sich ziehen.
Link zum Thema: Coronavirus: Prag schickt Tausende tschechische Italien-Urlauber in häusliche Zwangsquarantäne
Diese Regelung gelte mittlerweile auch für in Tschechien lebende Ausländer. [Coronavirus: Prag weitet Zwangsquarantäne für Rückkehrer aus Italien auch auf Ausländer aus]. Unterdessen ist die Zahl der mit Corona infizierten Patienten im benachbarten Deutschland von gestern 815 auf heute 1035 gestiegen. Am stärksten betroffen ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen (398 Fälle). Bayern liegt zur Zeit bei 172, Sachsen bei lediglich 2 gemeldeten Fällen. Das in der Mitte Deutschland gelegene Sachsen-Anhalt hat bislang noch keine Fälle gemeldet.
Prag, 08.03.2020
Konstantin John Kowalewski
Update: 08.03.2020, 20:34h
Das lokale Nachrichtenportal Hallo München berichtet, dass mehrere Schulen in der bayrischen Landeshauptstadt München geschlossen werden.